Datenschutz


ANAVITA und der Datenschutz


Datenschutzangaben


Personenbezogene Daten (nachfolgend zumeist nur „Daten“ genannt) werden von uns nur im

Rahmen der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen, verarbeitet. Personenbezogene Daten sind...

zum Beispiel:

   Anrede, Vorname, Nachname
   Eine gültige E-Mail Adresse (soweit vorhanden)
   Anschrift
   Telefonnummer(n)
   Erkrankungen, Gesundheitszustand, Medikation, einzelne Pflegedienstleistungen
   Krankenhausaufenthalte
   Informationen, die für die Durchführung des von Ihnen erteilten Auftrages und in dessen

   Rahmen notwendig sind.

( Gemäß Art. 4 Ziffer 1. der Verordnung (EU) 2016/679, also der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend nur „DSGVO“ genannt), gilt als „Verarbeitung“ jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung,

die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.)

Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie insbesondere über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung im Rahmen der Erforderlichkeit, personen-bezogener Daten, soweit wir entweder allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und

Mittel der Verarbeitung entscheiden.

Zudem informieren wir Sie nachfolgend über die von uns zu Optimierungszwecken sowie zur Steigerung der Nutzungsqualität eingesetzten Fremdkomponenten, soweit hierdurch Dritte Daten

in wiederum eigener Verantwortung verarbeiten. Insbesondere um den Pflegevertrag mit Ihnen

zu Ihrem Besten und nach Maßgabe der ärztlichen Medikation ordnungsgemäß erfüllen zu

können.
 
Datenschutzerklärung ist wie folgt gegliedert:
I. Informationen über uns als Verantwortliche
II. Rechte der Nutzer und Betroffenen
III. Informationen zur Datenverarbeitung


I. Informationen über uns als Verantwortliche

Verantwortlicher Anbieter dieses Internetauftritts im datenschutzrechtlichen Sinne ist:

Ambulanter Pflegedienst ANAVITA

Wiesbadener Str. 5
061462 Königstein im Taunus
Telefon 06174 6392408

Fax 06174 6392410
info@pflegedienst-anavita.de
 
Datenschutzbeauftragte/r beim Anbieter ist:

Anna Reul

Ambulanter Pflegedienst ANAVITA

Wiesbadener Str. 5
061462 Königstein im Taunus
Mobil 0176 65050553

datenschutz@pflegedienst-anavita.de


II. Ihre Rechte als Betroffener

 

Sie als Betroffener haben nachfolgende Rechte; diese Rechte stehen selbstverständlich Ihrem Betreuer oder Ihrer Betreuerin zu.


Recht auf Auskunft

Sie als Betroffener haben das Recht Bestätigung, Auskunft über alle, Sie betreffenden und von uns verarbeiteten Personen Bezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Berichtigung
Sie haben jederzeit das Recht, Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen, wenn diese nicht oder nicht mehr zutreffend sind. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, so können Sie jederzeit Vervollständigung verlangen.


Recht auf Löschung

Sie haben jederzeit das Recht auf unverzügliche Löschung der sie betreffenden Daten.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben jederzeit das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.


Recht auf Widerspruch

Sie haben jederzeit das Recht, der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten ohne Angabe von Gründen zu widersprechen.

Recht auf Beschwerde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem oder Ihren Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzbehörde Beschwerde einlegen.

Für uns, den Ambulanten Pflegedienst ANAVITA, ist der Hessische Datenschutzbeauftragte zuständig (Der hessische Datenschutzbeauftragte, Postfach 31 63, 65201 Wiesbaden, E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de, www.datenschutz.hessen.de).


Darüber hinaus ist der Anbieter dazu verpflichtet, alle Empfänger, denen gegenüber Daten durch den Anbieter offengelegt worden sind, über jedwede Berichtigung oder Löschung von Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung, die aufgrund der DSGVO erfolgt, zu unterrichten. Diese Verpflichtung besteht jedoch nicht, soweit diese Mitteilung unmöglich oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist. Unbeschadet dessen hat der Nutzer ein Recht auf Auskunft über diese Empfänger.


Ebenfalls haben die Nutzer und Betroffenen nach der DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen die künftige Verarbeitung der sie betreffenden Daten, sofern die Daten durch den Anbieter nach Maßgabe von der DSGVO verarbeitet werden. Insbesondere ist ein Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung statthaft.


Besonderer Hinweis für Bewerber und Bewerberinnen:

Wir speichern Ihre Daten, damit wir Ihre Bewerbung auch in Ihrem Interesse adäquat bearbeiten und eine faire Entscheidung über die Begründung eines Arbeitsverhältnisses treffen können. Von den Daten und Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden von uns erfasst und gespeichert:


   Ihr Name und Ihre Anschrift
   Ihr Geburtsdatum, soweit uns mitgeteilt
   Die Daten aus Ihrem Lebenslauf, zB: ihr schulischer Werdegang und bisherigen beruflichen         Situationen
   …..


Sollte Ihre Bewerbung nicht erfolgreich sein, erhalten Sie die in Papier eingereichten Unterlagen zurück, ohne dass wir Kopien behalten. Alle sonstigen Daten und elektronischen Dokumente werden spätestens sechs Monate nach Eingang Ihrer Bewerbung gelöscht, auch ohne, dass Sie ausdrücklich von Ihrem Recht auf Löschung Gebrauch machen müssen. In jedem Fall speichern wir die Daten für die Dauer der First nach § 15 Abs. 4 AGG. Im Übrigen bleiben ihre gesetzlichen Rechte als Betroffener oder Betroffene unberührt



III. Informationen zur Datenverarbeitung


Ihre bei Nutzung unseres Internetauftritts verarbeiteten Daten werden gelöscht oder gesperrt,

sobald der Zweck der Speicherung entfällt, der Löschung der Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen und nachfolgend keine anderslautenden Angaben

zu einzelnen Verarbeitungsverfahren gemacht werden.

 
Serverdaten

Aus technischen Gründen, insbesondere zur Gewährleistung eines sicheren und stabilen Internet-auftritts, werden Daten durch Ihren Internet-Browser an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt. Mit diesen sog. Server-Logfiles werden u.a. Typ und Version Ihres Internetbrowsers,

das Betriebssystem, die Website, von der aus Sie auf unseren Internetauftritt gewechselt haben (Referrer URL), die Website(s) unseres Internetauftritts, die Sie besuchen, Datum und Uhrzeit des jeweiligen Zugriffs sowie die IP-Adresse des Internetanschlusses, von dem aus die Nutzung unseres Internetauftritts erfolgt, erhoben.


Diese so erhobenen Daten werden vorrübergehend gespeichert, dies jedoch nicht gemeinsam mit anderen Daten von Ihnen. Diese Speicherung erfolgt auf der Rechtsgrundlage der DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Verbesserung, Stabilität, Funktionalität und Sicherheit unseres Internetauftritts.


Die Daten werden spätestens nach sieben Tage wieder gelöscht, soweit keine weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist. Andernfalls sind die Daten bis zur endgültigen Klärung eines Vorfalls ganz oder teilweise von der Löschung ausgenommen.


Speicherdauer personenbezogener Daten

,,Wir, der Ambulante Pflegedienst ANAVITA, speichern und verarbeiten Ihre Daten solange, wie Ihre Daten für die Erfüllung der vertraglichen und/oder gesetzlichen Pflichten benötigt werden.

Bei der jeweiligen Speicherdauer werden die maßgeblichen handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen sowie die Fristen des Sozialgesetzbuches beachtet. Für die Dauer der Speicherung ist die jeweils längste gesetzliche Frist maßgeblich“.


Cookies

a) Sitzungs-Cookies/Session-Cookies
Wir verwenden mit unserem Internetauftritt sog. Cookies. Cookies sind kleine Textdateien oder andere Speichertechnologien, die durch den von Ihnen eingesetzten Internet-Browser auf Ihrem Endgerät ablegt und gespeichert werden. Durch diese Cookies werden im individuellen Umfang bestimmte Informationen von Ihnen, wie beispielsweise Ihre Browser- oder Standortdaten oder

Ihre IP-Adresse, verarbeitet.

Durch diese Verarbeitung wird unser Internetauftritt benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer,

da die Verarbeitung bspw. die Wiedergabe unseres Internetauftritts in unterschiedlichen Sprachen oder das Angebot einer Warenkorbfunktion ermöglicht. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist die DSGVO, sofern diese Cookies Daten zur Vertragsanbahnung oder Vertragsabwicklung verarbeitet werden.

Falls die Verarbeitung nicht der Vertragsanbahnung oder Vertragsabwicklung dient, liegt unser berechtigtes Interesse in der Verbesserung der Funktionalität unseres Internetauftritts. Rechtsgrundlage ist in dann die DSGVO.

Mit Schließen Ihres Internet-Browsers werden diese Session-Cookies gelöscht.

b) Drittanbieter-Cookies
Gegebenenfalls werden mit unserem Internetauftritt auch Cookies von Partnerunternehmen, mit denen wir zum Zwecke der Werbung, der Analyse oder der Funktionalitäten unseres Internetauftritts zusammenarbeiten, verwendet.

Die Einzelheiten hierzu, insbesondere zu den Zwecken und den Rechtsgrundlagen der Verarbeitung solcher Drittanbieter-Cookies, entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Informationen.

c) Beseitigungsmöglichkeit
Sie können die Installation der Cookies durch eine Einstellung Ihres Internet-Browsers verhindern oder einschränken. Ebenfalls können Sie bereits gespeicherte Cookies jederzeit löschen. Die hierfür erforderlichen Schritte und Maßnahmen hängen jedoch von Ihrem konkret genutzten Internet-Browser ab. Bei Fragen benutzen Sie daher bitte die Hilfefunktion oder Dokumentation Ihres Internet-Browsers oder wenden sich an dessen Hersteller bzw. Support. Bei sog. Flash-Cookies kann die Verarbeitung allerdings nicht über die Einstellungen des Browsers unterbunden werden. Stattdessen müssen Sie insoweit die Einstellung Ihres Flash-Players ändern. Auch die hierfür erforderlichen Schritte und Maßnahmen hängen von Ihrem konkret genutzten Flash-Player ab.


Bei Fragen benutzen Sie daher bitte ebenso die Hilfefunktion oder Dokumentation Ihres Flash-Players oder wenden sich an den Hersteller bzw. Benutzer-Support. Sollten Sie die Installation der Cookies verhindern oder einschränken, kann dies allerdings dazu führen, dass nicht sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts vollumfänglich nutzbar sind
.


Vertragsabwicklung
Die von Ihnen zur Inanspruchnahme unseres Waren- und/oder Dienstleistungsangebots

übermittelten Daten werden von uns zum Zwecke der Vertragsabwicklung verarbeitet und sind insoweit erforderlich. Vertragsschluss und Vertragsabwicklung sind ohne Bereitstellung Ihrer Daten nicht möglich. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die DSGVO. Wir löschen die Daten mit vollständiger Vertragsabwicklung, müssen dabei aber die steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen beachten.

Im Rahmen der Vertragsabwicklung geben wir Ihre Daten an das mit der Warenlieferung

beauftragte Transportunternehmen oder an den Finanzdienstleister weiter, soweit die Weitergabe

zur Warenauslieferung oder zu Bezahlzwecken erforderlich ist.

Rechtsgrundlage für die Weitergabe der Daten ist die DSGVO.

Kundenkonto / Registrierungsfunktion

Falls Sie über unseren Internetauftritt ein Kundenkonto bei uns anlegen, werden wir die von Ihnen

bei derRegistrierung eingegebenen Daten (also bspw. Ihren Namen, Ihre Anschrift oder Ihre

E-Mail-Adresse) ausschließlich für vorvertragliche Leistungen, für die Vertragserfüllung oder zum Zwecke der Kundenpflege (bspw. um Ihnen eine Übersicht über Ihre bisherigen Bestellungen bei

uns zur Verfügung zu stellen oder um Ihnen die sog. Merkzettelfunktion anbieten zu können) erheben und speichern. Gleichzeitig speichern wir dann die IP-Adresse und das Datum Ihrer Registrierung nebst Uhrzeit. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt natürlich nicht.
Im Rahmen des weiteren Anmeldevorgangs wird Ihre Einwilligung in diese Verarbeitung eingeholt

und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Die dabei von uns erhobenen Daten werden ausschließlich für die Zurverfügungstellung des Kundenkontos verwendet. Soweit Sie in diese Verarbeitung einwilligen, ist die DSGVO Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Sofern die Eröffnung des Kundenkontos zusätzlich auch vorvertraglichen Maßnahmen oder der Vertragserfüllung dient,

so ist Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung auch noch Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Die uns erteilte Einwilligung in die Eröffnung und den Unterhalt des Kundenkontos können Sie

der DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierzu müssen Sie uns lediglich

über Ihren Widerruf in Kenntnis setzen. Die insoweit erhobenen Daten werden gelöscht, sobald

die Verarbeitung nicht mehr erforderlich ist. Hierbei müssen wir aber steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen beachten.


Kontaktanfragen / Kontaktmöglichkeit

Sofern Sie per Kontaktformular oder E-Mail mit uns in Kontakt treten, werden die dabei von

Ihnen angegebenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Die Angabe der Daten ist zur Bearbeitung und Beantwortung Ihre Anfrage erforderlich - ohne deren Bereitstellung können wir

Ihre Anfrage nicht oder allenfalls eingeschränkt beantworten. Rechtsgrundlage für diese

Verarbeitung ist die DSGVO.

Ihre Daten werden gelöscht, sofern Ihre Anfrage abschließend beantwortet worden ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, wie bspw. bei einer sich

etwaig anschließenden Vertragsabwicklung.

Online-Stellenbewerbungen / Veröffentlichung von Stellenanzeigen
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, sich bei uns über unseren Internetauftritt bewerben zu können. Bei diesen digitalen Bewerbungen werden Ihre Bewerber- und Bewerbungsdaten von uns zur Abwicklung des Bewerbungs-verfahrens elektronisch erhoben und verarbeitet. Rechtsgrundlage

für diese Verarbeitung ist die DSGVO.

Sofern nach dem Bewerbungsverfahren ein Arbeitsvertrag geschlossen wird, speichern wir Ihre

bei der Bewerbung übermittelten Daten in Ihrer Personalakte zum Zwecke des üblichen

Organisations- und Verwaltungsprozesses – dies natürlich unter Beachtung der weitergehenden rechtlichen Verpflichtungen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die DSGVO. Bei der Zurückweisung einer Bewerbung löschen wir die uns übermittelten Daten automatisch zwei Monate nach der Bekanntgabe der Zurückweisung. Die Löschung erfolgt jedoch nicht, wenn die Daten aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, bspw. wegen der Beweispflichten nach dem AGG, eine

längere Speicherung von bis zu vier Monaten oder bis zum Abschluss eines gerichtlichen

Verfahrens erfordern.

Rechtsgrundlage ist in diesem Fall ist die DSGVO und § 24 Abs. 1 Nr. 2 BDSG. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Rechtsverteidigung bzw. -durchsetzung.

Sofern Sie ausdrücklich in eine längere Speicherung Ihrer Daten einwilligen, bspw. für Ihre

Aufnahme in eineBewerber- oder Interessentendatenbank, werden die Daten aufgrund Ihrer Einwilligung weiterverarbeitet. Rechtsgrundlage ist dann die DSGVO. Ihre Einwilligung können

Sie aber natürlich jederzeit nach der DSGVO durch Erklärung uns gegenüber mit Wirkung für

die Zukunft widerrufen.


Zuletzt geändert am 17.07.2021




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